NEW WORK

New Work ist für uns die Zukunft der gemeinsamen Arbeit und eine neue Herangehensweise, Leben und Arbeiten sinnvoll und nachhaltig miteinander zu verbinden.

New Work ist der Sammelbegriff für moderne Arbeits- und Denkweisen und wird häufig als Arbeitswelt 4.0 betitelt. Im Zuge von Digitalisierung, Automatisierung und Robotisierung gilt es den Mensch im Kontext der Arbeit neu zu denken. New Work soll dezentrales, mobiles und agiles Arbeiten ermöglichen. Die Menschen sollen befähigt werden, ihren Interessen zu folgen, ihre Potentiale auszuschöpfen und einen persönlichen Sinn und Mehrwert in ihren Tätigkeiten zu sehen und zu spüren.

Für ein tieferes Verständnis des Themas empfehlen wir “Die kürzest mögliche Zusammenfassung der Neuen Arbeit” von Frithjof Bergmann

Warum New Work?

Der Grund, warum wir uns mit New Work beschäftigen, ist der tiefgreifende wirtschaftliche und kulturelle Wandel. Neue Technologien und die allumfassende Vernetzung führen dazu, dass sich die industrielle Produktion der letzten Jahrzehnte radikal verändert.

Wir nutzen New Work, um innovative Ansätze der Arbeitsgestaltung zu entwickeln und leben ein neues Paradigma, indem wir Ko-Kreation in den Mittelpunkt der Philosophie unserer Unternehmensentwicklung stellen. So wollen wir eine neue Art von Führung mitprägen und verstehen diese als gemeinsamen Lernprozess. Dadurch entsteht eine Empowerment-Kultur, welche, gepaart mit einem innovativen infrastrukturellen Projektmanagement, Selbstorganisation möglich macht. Ziel ist, dass wir uns gegenseitig befähigen, uns bewusst mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen, um die Welt aktiv und gemeinsam zu gestalten.

Bewusstsamkeit und emotionale sowie spirituelle Intelligenz verganzheiltichen für uns Nachhaltigkeit, denn eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft und Arbeitswelt kann nur durch die gleichzeitige und gleichberechtigte Einbeziehung sozialer, ökologischer, ökonomischer, kultureller und spiritueller Perspektiven gelingen.

Wir wollen zeigen, dass wir unser Gesellschaftssystem vom Ego-System zum Ökosystembewusstsein aktualisieren können.

New Work bei der ABRO Team GmbH

Das Moyn Moyn Festival ist unser Best-Practice der beschriebenen Ko-Kreation. Wir bringen über 20 Krews zusammen und versammeln Menschen verschiedenster Hintergründe, um gemeinsam das große Ganze zu erschaffen. Dabei befähigen und kreativieren wir uns gegenseitig. Jede*r Einzelne ist schließlich die Summe ihrer/seiner Erfahrungen und bringt eine individuelle Expertise mit. Der Ansatz von New Work macht es uns möglich, diese Expertisen nicht nur zusammen zu bringen, sondern das Gedankengut auch über die Veranstaltungen in die Gesellschaft wirken zu lassen.

Wir sind in Projekten, Teilprojekten und Arbeitskreisen organisiert. In diesen finden sich diejenigen zusammen, die intrinsisch motiviert sind und die passenden Fähigkeiten für das jeweilige Projekt mitbringen. Wir arbeiten mobil, dezentral und ortsunabhängig. Dabei sind wir vor allem auf die Regionen Hannover, Köln, Bremen, Hamburg, Berlin und Münster verteilt. Wir befähigen uns in selbstständigem Denken, Handeln und Entscheiden. Wir handeln werteorientiert und fördern Selbstständigkeit und Eigeninitiative um intrinsische Motivation und Teilhabe an Gemeinschaften zu aktivieren. Wir gewähren einander Entscheidungsfreiräume, um uns zu entfalten und unsere Stärken gezielt einzubringen. Wir übertragen einander Verantwortung, um eigene Ideen umsetzen und selbstständige Entscheidungen zu treffen. Dabei sind wir in einem sehr tiefen, wertschätzenden und achtsamen menschlichen Austausch. Um uns zu organisieren nutzen wir ein soziokratisches Strukturmodell, weitere Informationen dazu unter UNSERE STRUKTUR.

Wir bauen Hierarchien ab und etablieren eine transparente Kommunikationsstruktur die für einen offenen Austausch sorgen soll. Wir berücksichtigen und wertschätzen jede Meinung und entwickeln uns gemeinsam weiter.

All dies erklärt den Firmennamen ABRO: Ausdruck, Befähigung, Reibung, OY.